Korrekturen und Änderungen

18.12.2016

Nachdem nun etwas Zeit ins Land gegangen ist, habe ich mich wieder mal um dieses Projekt gekümmert. Vereinzelte Korrekturen sollten etwas mehr Stabilität ins Projekt bringen. So blockieren zurückgewiesene Youtube Videos nicht den ganzen Crawler

Die Twitch Anbindung wurde korrigiert und so landen nun die aktuellsten Videos wieder in die Channels.

Außerdem wurde das gesamte Projekt auf https und von piwik zu Google Analytics umgestellt.

Version 1.2

23.04.2016

Mittlerweile pendelt sich die Besucherzahl stabil ein und ich habe gerade im mobilen Bereich in dieser Version Kleinigkeiten optimiert. U.a. ist der Videoaufbau angepasst worden, damit man nicht mehr ewig scrollen muss.

Als nächsten größeren Schritt sind zwei Features geplant. Als erstes Feature wurde die globale Suche aktiviert. Noch recht minimal, aber folgende Möglichkeiten sind noch geplant:

  • Suche auf jeder Seite ausführbar
  • Globale Suche soll Filter (Kanal, Views etc.) bekommen
  • Eine interne Kanalsuche wäre auch was Feines ;-)

Desweiteren fände ich es ganz praktisch, wenn ich über neue Videos informiert würde. Hier werde ich mittelfristig erstmal nur eine Email Notification integrieren, andere Kanäle wie Whatsapp oder Telegram wären aber auch denkbar.

Version 1.1

21.03.2016

Nach einem gutem Projektstart habe ich das Projekt auch direkt um erste Funktionen erweitert und ein paar Unschönheiten beseitigt. Hier die Liste

  • Twitch Anbindung für Kanäle wie Gronkh. Sichtbar auf den Kanalseiten
  • RSS Feeds für alle Kanäle. Beinhaltet die aktuellen 25 Videos
  • Videoinfo zu den einzelnen Videos
  • Verbesserungen für die responsive Ausgabe
  • Verlinkung der Instagram Bilder mit der Zielseite
  • usw..

Start

03.03.2016

Der Start eines neuen Projektes ist immer interessant. Läuft alles stabil? Hat sich der Aufwand gelohnt? Kommen überhaupt Besucher? So oder so geht das erlernte Wissen nicht verloren. Youtuber Stats erstellt nun wöchentlich die Top100 Youtuber Deutschlands auf Basis der Youtube API anhand der Abonnenten. Damit die Charts nicht alleine sind, werden die Kanäle mit allerhand Daten gefüllt und dienen als Verteiler zu den weiteren Portalen.

Wir haben hier noch mehr Ideen, was je nachdem schnell umgesetzt werden kann. Auch auf eure Anregungen sind wir gespannt.

Beim Start eines Projektes gilt es natürlich auch einen Dank an die Helfer zu richten. Besonders an @eay und @michsch für die Anregungen und technische Unterstützung.

PS: Dagibee ist die erste "Youtuberin der Woche", weil sie die erste mir bekannte Youtuberin war. In den kommenden Wochen richtet sich die Einstellung je nach Trend.